Lenkrad

Schwer zu glauben, aber wahr es befinden sich 107 Keime pro Quadratzentimeter auf dem Autolenkrad.
Auf einer Toilettenbrille einer öffentlichen Toilette sind es im Schnitt nur 17 pro Quadratzentimeter.
Der Schalthebel hat eine ähnliche Kontaminierung.
Die Sitze und Oberflächen des Armaturenbretts, wie dem Touchscreen das Navi und allen möglichen Schaltern sieht es ähnlich aus.

Nach dem Autofahren sollte man sofort Hände desinfizieren oder gründlich waschen.

Am Lenkrad befinden sich neun Mal mehr Bakterien als auf dem Sitz einer öffentlichen Toilette.
Das fanden Forscher der Queen Mary Universität in London schon vor Jahren heraus. Vor allem Lebensmittelreste an den Händen eines Autofahrers machen das Lenkrad und die Armaturen zu Keimherden.

Prof. Dr. Ron Cutler von der Queen Mary Universität of London hat in seinen Studien festgestellt, dass auf einem Autolenkrad bis zu neunmal mehr Keime als auf einer öffentlichen Toilette sind.
Prof. Dr. Cutler kommentiert: Die meisten Menschen reinigen ihre Häuser, aber viele Vernachlässigen die Reinigung ihres Autos und fahren in Fahrzeugen herum, die einem Mülleimer ähneln.

Quelle: Queen Mary University of London

Link:
https://www.qmul.ac.uk/sbcs/news/items/why-your-steering-wheel-is-dirtier-than-a-public-toilet-seat.html

Fragen und Zitate:
Prof. Dr. med. Aristomenis Exadaktylos, Chefarzt und Klinikdirektor Universitäres Notfallzentrum Inselspital (Universitätsspital Bern), zum Thema Bakterien am Lenkrad.
Herr Exadaktylos, sollten wir im Alltag medizinische Desinfektionsmittel mit uns führen, um möglichst keimfreie Hände zu haben?
Es sollte Standard sein, sich vor dem Essen oder nach dem Kontakt mit «Körperöffnungen» die Hände zu waschen. Desinfektionsmittel sind praktisch, wenn Wasser und Seife fehlen.
Raten Sie, bei der Nutzung von Leihwagen den Lenker zu desinfizieren?
Hysterie ist fehl am Platz. Erreger gehören zur Natur und unser Immunsystem kann mit den meisten sehr gut umgehen. Sonst wären wir ständig krank. Es gibt allerdings einige Bakterien und auch Viren, welche uns den Urlaub ziemlich schnell verderben können. Das Lenkrad und den Schaltknauf mit einem Desinfektionstuch abzuwischen schadet deshalb nie.
Und beim Tanken nur mit Taschentuch oder Handschuhen?
Zahlreiche Studien veranschaulichen, wie sehr unser Abwehrsystem im Alltag gefordert ist, da ständig und überall Keime lauern. Auch hier schadet das Abwischen der Hände mit einem Desinfektionstuch nach dem Tanken sicher nicht, ganz im Gegenteil. Dennoch ist es genauso wichtig, unser Abwehrsystem von Zeit zu Zeit zu stärken.

Können Viren und Bakterien denn wirklich über längere Zeit auf einem Gegenstand überleben und für den Menschen gefährlich sein?

Ja, leider. Manche Erreger können viele Jahre oder sogar starke Temperaturschwankungen überleben. Wir dürfen nicht vergessen, dass es diese winzigen Gebilde schon lange vor den Menschen gab und sie werden vermutlich auch noch da sein, wenn es keine Menschen mehr gibt.

Quelle: Tcs Schweiz

Link:
https://www.tcs.ch/de/camping-reisen/reiseinformationen/gesundheitsfragen/lenkrad-desinfizieren.php